Geschichte

Gründungsversammlung 1993
Gründungsversammlung 1993

Es war zu der Zeit, als Michael Jordan, Magic Johnson, Larry Bird & Co – DAS Dream Team – bei den Olympischen Spielen 1992 in Barcelona die Welt in ihren Bann rissen und einen Basketball Boom auslösten. Und als Deutschland bei der EM 1993 in München den Titel holte, stieg die Begeisterung für die Sportart Basketball in ungeahnte Höhen – so auch in Ulm (Jungingen).

Am 24.08.1993 wurde ein Antrag zur Gründung einer Basketball Abteilung beim Sportverein Jungingen eingereicht. Kurz darauf fand am 14.09.1993 die dazugehörige Gründungsversammlung statt, an der sich 22 Basketballinteressierte im Alter von 8 – 19 Jahren beteiligten.

Damit hatten wir es geschafft! Unsere Gründungsinitiatoren Christian Grupp und Stefan Aigner – alle beide derzeit zusätzlich mit ihrem Abitur am Kepler Gymnasium beschäftigt – stellten damals die erste Abteilungsleitung.

Und dann ging es auch schon los …

Basketball Herren 1994
Die erste Basketball Herrenmannschaft von 1993/94

Die mit 90 Minuten etwas dürftig ausgefallene Hallenzeit, war freitags schnell erschöpft. Der Andrang an begeisternden Kids war immens. So mussten sich teilweise bis zu 70 Jugendliche diese eine Hallenzeit teilen. Daher kam bald eine weitere Hallenzeit hinzu, die hauptsächlich den älteren Spielern vorbehalten war. Diese starteten in der darauf folgenden Saison 1994/95 aktiv in die Kreisliga.

In der ersten Saison konnten wir vor allem Erfahrung sammeln und uns an das allgemein gute spielerische Niveau der Basketballhochburg Ulm gewöhnen.

Schon in der Folgesaison 1995/96, die einige Neuzugänge mit sich brachte, spielten wir bereits um den Aufstieg. In dieser Saison nahm auch eine zweite Herrenmannschaft den aktiven Spielbetrieb auf. Vor allem aus unserer Jugend waren viele Spieler vertreten, die bei uns das „Laufen“ gelernt haben.

Basketball Herren 1995
Die Basketball Herrenmannschaft von 1995/96

Für unsere Jugend konnten wir den damals beim SSV ratiopharm Ulm spielenden Stephen Arigbabu als Trainer gewonnen werden. Auch in den folgenden Jahren waren mehrere Bundesligaspieler unserer Ulmer Vorzeigebasketballer wie Christian Ast, Louis Rowe & Mike Richmond für unsere Jugend da. Christian Ast betreute zudem eine Saison lang die 1997 gegründete Damenmannschaft.